25 inspirierende Ideen dein Business-Logo einzusetzen!

Yeah, endlich ist dein Logo fertig und du möchtest es der Welt zeigen? Nur wie? Und worauf?
Es gibt viele Möglichkeiten dein Logo gezielt für deine Marke einzusetzen. Du kannst es ganz prägnant in den Mittelpunkt stellen oder es eher als begleitendes Grundelement für dein Markendesign nutzen: vieles ist möglich!
Ich zeige dir 20 inspirierende Ideen, wie du dein Logo wirkungsvoll einsetzen kannst.

1. Visitenkarte

Als Eyecatcher auf der Vorderseite deiner Visitenkarte sticht dein Logo gleich ins Auge. Zudem gehört es nochmals klein auf die Rückseite zu den Kontaktdaten. Hier kannst du auch dein Sublogo oder nur deine Bildmarke einsetzen. Es gibt tolle Möglichkeiten dein Logo auf deiner Visitenkarten mit Wow-Effekt drucken zu lassen: Lacke, Prägungen und Folienkaschierungen setzen optische Akzente und fassen sich angenehm an.
Tipp zur Umsetzung: https://www.butz-buerker.de

2. Rechnung/Briefpapier

Auch auf deinen geschäftlichen Unterlagen wie Rechnungen und Briefpapier sollte dein Logo nicht fehlen. Oben mittig oder rechts ist der geeignete Platz um ins Auge zu fallen. Hast du ein Favicon, setze es vor deine Absenderadresse im Adressfeld, so weiß der Empfänger gleich, wer den Brief verschickt hat.
Tipp zur Umsetzung: http://flyeralarm.com

3. Briefumschlag

Besonders edel wirken Briefumschläge deren Inlay/Innenfutter mit deinem Logo und Markendesign bedruckt sind. Denn Achtung, auf den Außenmaßen müssen die postalischen Felder beachtet werden die nicht bedruckt werden dürfen.
Tipp zur Umsetzung: https://www.carinokarten.de

4. Notizblöcke

Ich liebe selbstgeschriebene Notizen und bin immer auf der Suche nach neuen kleinen Schreibblöcken die hübsch gestaltet sind. Das muss gar nicht in A4 sein, sondern gern handlich in A5 oder DIN lang. Wenn du deinen Kunden kleine Notizblöcke als Gadget in Seminaren, Workshops oder Coachings mitgeben möchtest, dann ist es eine tolle Idee, diese durch dein Logo zu individualisieren. Denn ein Notizblock wird gerne auf den Schreibtisch gelegt und täglich verwendet, so fällt dein Logo immer wieder ins Auge und bleibt ein Erinnerung.
Tipp zur Umsetzung: https://www.onlineprinters.de

5. Kugelschreibe

Zum Notizblock den passenden Kugelschreiber mit deinem Logo legen und so doppelt im Gedächtnis deiner Kunden bleiben.
Tipp zur Umsetzung: https://www.pens.com/de/

6. Aufkleber

Oh ja Aufkleber – die besitze ich mittlerweile in zahlreichen Versionen. Mit Logo, in meinen Corporate-Design Farben, mit Motivationssprüchen…Und du? Ruckzuck ist dein Logo auf alles draufgepappt. Blöcke, Mäppchen, Briefkasten, Verpackungen, Briefkuverts.
Tipp zur Umsetzung: https://www.wir-machen-druck.de



7. E-Mail Signatur

Eine weitere Möglichkeit ist es, dein Logo als jpg Bild in deine E-Mail-Signatur einzufügen.
Wertvolle Tipps zur E-Mail Signatur im Allgemeinen findest du hier: https://www.exclaimer.com/de//the-17-email-signature-dos-and-donts

8. Webseite

Ja aber sicher – klar, dass du das schon weißt. Hier platzierst du dein Logo am besten oben mittig oder links.
Da Webseiten heute am besten responsive sind und sich so den Endgeräten, auf denen sie dargestellt werden, optimal anpassen, speicherst du das Logo am besten als svg-Datei ab. Dies ist ein vektorbasiertes Format, welches sich ohne Qualitätsverluste skalieren lässt. Dein Logo sieht so immer top scharf aus und verpixelt nicht.

9. Favicon

Dies ist das kleine Symbol, welches in deinem Browser direkt neben der Url erscheint, wenn du bestimmte Webseiten aufrufst. Präsenter zu sehen, wenn du eine Webseite als Lesezeichen unter Favoriten abspeicherst. Du kannst dir ein Favicon aus deiner Bildmarke selbst erzeugen. Voraussetzung ist, dass deine Bildmarke nicht zu detailliert ist.
Tipp zur Umsetzung: http://www.favicomatic.com/

10. Social Media Grafiken

Auch bei deinen Social Media Posts darf dein Logo nicht fehlen. Du kannst es auf dem Facebook-Coverbild rechts einsetzen oder auf deinen Instagram Posts als kleines immer wiederkehrendes Bildzeichen. Wenn du bei Pinterest postest, kannst du auch hier deinen Content mit deinem Logo, deinen Schriften, Farben, etc. branden. Kombiniere hier des öfteren ein Bild von dir zusammen mit deinem Logo – so sehen die Menschen wer hinter dem Logo steckt – das weckt Vertrauen.
Tipp zur Umsetzung: https://www.canva.com

11. Blog Grafiken

Auch deine Blog-Grafiken und Beitragsbilder kannst du mit deinem Logo versehen. Achte hier darauf, dass es nicht zu dominant wird. Setze hier am Besten dein Sublogo dezent immer an die gleiche Stelle des Bildes.

12. Wallpaper

Es gibt so viele tolle Möglichkeiten sich sein eigenes Wallpaper für iPhone oder Tablett zu gestalten. Dein Logo platzierst du darauf am besten unten mittig, so dass es zwischen Taschenlampe und Kamerasymbol gesehen wird. Stelle das Wallpaper deinen Kunden auf Instagram oder auf deiner Webseite zur Verfügung.
Tipp zur Umsetzung:
Wallpaper Größe iPhone XR: 1792×828 Pixel
Wallpaper Größe iPad 11 2020: 2750×3935 Pixel

13. Präsentationen

Auch in deinen Präsentationen über PowerPoint, Keynote, etc. solltest du dein Logo einbauen. Möglichst auf jeder Seite gleichbleibend in Größe und Platzierung. Footer oder Headerbereich bieten sich hier an. Denn falls jemand sich die Präsentation ausdruckt, ist so das Logo auf jeden Fall mit abgebildet.

14. Flyer/Brochure/Preistabelle

Auf deinen gedruckten Werbemitteln sollte natürlich auch dein Logo mit drauf. Du kannst es hier auf der Vorderseite und auch auf der Rückseite bei den Kontaktdaten einprägsam platzieren.
Tipp zur Umsetzung: http://flyeralarm.com

15. Fototapete

Dein Icon, dein Slogan oder dein Logo auf Tapete?
Aber ja doch – eine ganz individuelle Wandgestaltung ist eine effiziente Werbung, um deine Marke in den Köpfen deiner Kunden zu verankern. Sei es für deine Büroräume, dein Restaurant, deine Praxis oder Messewand.
Tipp zur Umsetzung: https://art-tapeten.de

16. Rollup/Banner

Bist du mit deinem Business auf Messen, in Workshopräumen oder Immobilien vertreten. Ein Rollup oder Banner als Werbemittel eignet sich besonders, wenn du prägnant auf dein Angebot aufmerksam machen möchtest und flexibel sein musst. Es ist schnell auf und wieder abgebaut.
Tipp zur Umsetzung: https://www.bannerkoenig.de

17. Seidenpapier

Versendest du regelmäßig Pakete an deine Kunden? Dann zeig ihnen Wertschätzung für Ihre Bestellung und verpacke den Inhalt in schönes Seidenpapier – mit deinem Logo und in deinen Markenfarben unterstützt du das Look and Feel deiner Marke.
Tipp zur Umsetzung: https://www.jung-design.de

18. Siegel

Prägst du gerne Briefe, Gutscheine, Papeterie oder Geschenke? Dann wäre ein Siegel etwas Besonderes. Auch hier kommt deine Bildmarke zum Einsatz, denn dein komplettes Logo wäre zu umfangreich für die kleine Fläche eines Siegels. Deine Bildmarke benötigst du als Vektordatei im EPS oder PDF-Format.
Tipp zur Umsetzung: https://siegelboutique.com

19. Stempel

Wie wäre es mit einem schönen Stempel mit deinem Logo? Du kannst damit deine Briefumschläge bestempeln, oder auch viele andere Dinge, wie kleine Etiketten. Dafür musst du dein Logo als einfarbiges Logo in schwarz sowie als png oder eps-Datei zur Verfügung haben.
Tipp zur Umsetzung: https://www.stempel-fabrik.de

20. Tassen

Dein Logo auf einer Emaille-Tasse ist etwas ganz besonderes und ein wirklich tolles Geschenk an deine Kunden, z.B. als Weihnachtsgeschenk. Mit einem passenden Spruch oder Illustration, der deine Marke nachhaltig unterstützt, ist sie ein echter Blickfang und du bleibst in den Köpfen deiner Kunden.
Tipp zur Umsetzung: https://www.granvogl.com

21. Firmenschild

Auch auf dem Firmenschild an der Hauswand oder Eingangstür darf dein Logo nicht fehlen. Du hast eine eigene Praxis? Dann kannst du dein ganzes Beschriftungskonzept mit Türschildern, Wegweisern etc. mit deinem Logo und deinen Farben branden. Denke z.B. auch an dein Parkplatzschild oder deine Türklingel.
Tipp zur Umsetzung: https://www.vistaprint.de

22. Autobeklebung

Nutze dein Logo als fahrende Werbebotschaft, so kannst du eine größere Reichweite als bei festen Werbestandorten erreichen. Kombiniere dazu die wichtigsten Kontaktdaten, mindestens aber deine Webadresse oder deine Telefonnummer.
Tipp zur Umsetzung: https://hardflock.com

23. T-shirts

Hast du ein Team, welches deine Firma auch optisch einheitlich vertreten soll? Wie wäre es mit einem modischen T-shirt auf das dein Logo gestickt oder aufgedruckt ist? Dienste wie spreadshirt machen es heute jedem einfach, das richtige T-Shirt in Farbe und Form für seine Mitarbeiter zu finden und dieses einfallsreich personalisieren zu lassen.
Tipp zur Umsetzung: https://www.spreadshirt.de

24. Stoffbeutel

Jetzt ist die Zeit für Nachhaltigkeit und Plastik Reduktion.
Da passt das Thema Stoffbeutel ganz wunderbar. So kannst du deine Botschaft verbreiten und dein Unternehmen zu mehr Bekanntheit verhelfen. Überlege dir z.B. verschiedene Sprüche, die die Werte deines Business transportieren und verwende sie zusammen mit deinem Logo. Stoffbeutel sehen nicht nur schön aus, sondern sind auch umweltfreundlich.
Tipp zur Umsetzung: http://www.textiltaschen.de

25. Bürodeko

Wie wäre es dein Logo auch in deinem Büro auf einigen Gegenständen zu verewigen und so dein Büro aufzuhübschen?
Hier einige Ideen zur Bürogestaltung:
• Dein Logo geplottet auf einer Glaswasserflasche (erinnert dich daran viel zu trinken)
• Dein Logo schön gerahmt
• Dein Logo graviert als Kunststoffbild
• Dein Logo als dreidimensionale Buchstaben aus Acrylglas
• Dein Logo auf ein Holzschild gelasert

Du siehst, es gibt wirklich sehr viele Gelegenheiten, dein Logo gezielt für deine Marke zu nutzen!
Du musst nur ins Tun kommen und die Ideen umsetzen.

Benötigst du Hilfe dabei? Dann lass es mich wissen und kontaktiere mich über KONTAKT
Ich freue mich immer über Nachrichten.

(Werbung da Verlinkungen)